top of page

Führungskraft finden? Fünf Fehler, die du vermeiden solltest!

Die Suche nach dem passenden Personal ist immer eine Herausforderung. Doch wenn unerlässliche Stellen für eine Führungskraft zu besetzen sind, wird die Herausforderung ungleich größer. Hohe Gehälter und tiefgreifende Verantwortlichkeiten lassen eine Fehlentscheidung viel mehr ins Gewicht fallen. Worauf sollte man sich also verlassen, um die geeignete Führungskraft zu finden, und worauf sollte man achten? Bei uns erhältst du Antworten.



TOPEOPLE Group, Fünf Fehler bei der Führungskraft-Suche


Die Führungskraft, die du suchst, ist dort draußen – ganz sicher! Aber sie zu finden, ist gar nicht mal so einfach, zumindest, wenn man sich allein auf die Suche begibt. Grundsätzlich sollten beim Recruiting von Führungskräften die folgenden fünf Fehler unbedingt vermieden werden.

 

👀 Fehler 1: Neue Führungskraft? Finde ich beim Suchen


Wer beim Recruiting quasi bei null anfängt, wird schwere Karten haben. Denn persönliche Netzwerke sind wichtig, um von bestehenden Mitarbeitenden und Branchenkontakten profitieren zu können. Auch potenzielle Führungskräfte können so schneller identifiziert und angesprochen werden.



👤 Fehler 2: Ein Stellenangebot wird schon ausreichen


Wer nicht selbst aktiv wird, der geht das Risiko ein, die geeignetsten Führungskräfte zu verpassen. Deshalb ist das gezielte Ansprechen von qualifizierten Fachkräften, die bereits in führenden Positionen in der Bauindustrie tätig sind, auch heute noch eine effektive Methode des Recruitings. 



🗓️ Fehler 3: Ich melde mich in ein paar Monaten


Wer nach einem Erstkontakt zu viel Zeit verstreichen lässt, nutzt nicht alle Möglichkeiten beim Recruiting. So kann die Beziehungspflege mit potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten dazu beitragen, talentierte Führungskräfte langfristig zu gewinnen – selbst, wenn diese möglicherweise nicht sofort verfügbar sind.



👷 Fehler 4: Es zählt allein die Berufserfahrung

Wer denkt, dass es beim Recruiting von Führungskräften allein auf die Jahre an Berufserfahrung ankommt, geht mitunter ein großes Wagnis ein. Denn ein alter Hase zu sein, macht Menschen nicht automatisch zu einer erfolgreichen Führungskraft. Faktoren wie Fähigkeiten, Persönlichkeit und Teamfähigkeit sind neben der Berufserfahrung ebenfalls entscheidend.



⏱️ Fehler 5: Keine Zeit, es muss schnell gehen

Ein optimales Recruiting erfordert Zeit, ob sie dir nun zur Verfügung steht oder nicht. Viel mehr noch können überstürzte Einstellungsentscheidungen zu Fehlern führen. Es ist wichtig, potenzielle Führungskräfte sorgfältig zu bewerten und mehrere Gespräche zu führen.



 

Fazit

Neue Führungskräfte zu gewinnen, erfordert eine strategische Herangehensweise mit branchenspezifischen Anforderungen. Die gute Nachricht: Die TOPEOPLE Group kann die komplexen und aufwendigen Prozesse des Recruitings für dich übernehmen und bietet dir dank Executive Search zeitnah eine große Auswahl an Top-Performern aus einem exklusiven Talentpool. Das spart am Ende viel Zeit, wertvolle Ressourcen und dadurch auch Geld.


 




TOPEOPLE Group, Kaita Ronn, CSO und CO-FOUNDER.
Kaita Ronn, CSO und CO-FOUNDER der TOPEOPLE Group.

„In der Baubranche sehe ich mich selbst als eine Brücke zum Erfolg. Ja, denn als Geschäftsführerin und leidenschaftliche Netzwerkerin liegt es mir am Herzen, die perfekte Harmonie zwischen Kandidaten und Unternehmen zu schaffen. Mit meinem reichen Netzwerk an Branchenführern und persönlichen Erfahrungen im Überwinden beruflicher Hürden, verstehe ich deine Herausforderungen und Ambitionen.“



 

Du möchtest deine Personalsuche nach einer geeigneten Führungskraft erfolgsversprechend angehen und Fehler vermeiden?


Dann vereinbare jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch mit unserem CEO Marvin Ronn.



bottom of page