top of page

Viele Methoden, ein Ziel: optimales Recruiting

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom, aber wie viele führen zur Großbaustelle Stadtmitte, an der Verantwortlichkeiten gemanaged, riesige Summen kalkuliert und Zeitpläne geschmiedet werden? Du ahnst es bereits. Für so ein Projekt braucht man eine Menge qualifiziertes Personal – und das muss erst einmal rekrutiert werden. Wir zeigen dir, welche Methoden für ein optimales Recruiting in Frage kommen.



TOPEOPLE GROUP, Methoden Recruiting

Viele Methoden für ein optimales Recruiting


Es gibt viele Methoden für ein optimales Recruiting, um qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten für offene Stellen zu finden und zu gewinnen. Wir zeigen dir, welche dafür unerlässlich sind.


🌐 Erst deine Webauftritte, dann dein Recruiting


Schon vorab sollte für dein optimales Recruiting ein absolutes Must-have sein, dem eigenen Stellenangebot online eine Bühne zu geben. Dafür kommen beispielsweise Jobbörsen wie Indeed, Monster oder Stepstone in Frage, aber auch Karriereportale wie LinkedIn. Selbstverständlich sollte dein Angebot auch auf der eigenen Unternehmenswebsite nicht fehlen. Allerdings erreicht man auf diese Weise nur Fachkräfte, die aktiv auf der Suche nach einem neuen Job sind.


 

👍 Nutze Mitarbeiterempfehlungen


Im Prinzip ist das eigene Netzwerk auch immer Teil eines viel größeren Netzwerks. Deshalb ermutigen Unternehmen ihre Mitarbeitenden oft, Kandidatinnen und Kandidaten aus ihren persönlichen Kontakten für offene Positionen zu empfehlen. Auch online sind Empfehlungen heutzutage nicht mehr wegzudenken. Hervorragende Unternehmensbewertungen auf Bewertungsportalen wie Kununu tragen dazu bei, dass du automatisch attraktiver für Jobsuchende wirst. Deshalb sind Empfehlungen in jeder Hinsicht wichtig für ein optimales Recruiting.


TOPEOPLE GROUP, Bewertungen


🗣️ Headhunting als Teil deiner Methoden


Bei dieser Methode werden qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten gezielt angesprochen, die möglicherweise nicht aktiv auf Jobsuche sind. Dabei kommen vor allem Karriereplattformen wie beispielsweise LinkedIn in Frage, aber auch andere Social Media Plattformen und Online-Netzwerke. Das gezielte Suchen und Ansprechen von potenziell geeigneten Fachkräften gehört definitiv zu den Methoden für ein optimales Recruiting.

 


🤝 Besuche Networking-Veranstaltungen


Branchen- und Netzwerkveranstaltungen sowie Messen bieten die Möglichkeit, potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten persönlich zu treffen und zu rekrutieren. Sie sollten daher ein wichtiger Faktor deiner Methoden für ein optimales Recruiting sein. Die sogenannte BAU in München, an der allein 2023 circa eine viertel Million Fachbesucher innerhalb von sechs Messetagen vertreten waren, ist dabei ein gutes Beispiel. Auch die NordBau Neumünster oder die bautec Berlin sollten an dieser Stelle Erwähnung finden. Auf solchen Großveranstaltungen entstehen direkte Kontakte, die sich positiv auf eine Entscheidung zum Jobwechsel auswirken können.

 


👩‍💼 Last but not least: Recruiting durch eine Personalberatung


Niemand muss beim Recruiting auf sich allein gestellt sein. Deshalb darf es auch zu deinen Methoden für ein optimales Recruiting gehören, dich auf andere Expertinnen und Experten zu verlassen. So können die komplexen und aufwendigen Prozesse auch von externen Personalvermittlungsunternehmen wie der TOPEOPLE Group für dich übernommen werden. Mit der Executive Search, auch Direct Search genannt, finden wir perfekt passende Kandidatinnen und Kandidaten für dich, die aktiv zum Wachstum und Erfolg deines Unternehmens beitragen.





 

Du möchtest wissen, wie die TOPEOPLE Group optimal zueinander passende Arbeitnehmer und Arbeitgeber in der Baubranche zusammenführt?


Das Interview mit Kaita und Marvin Ronn verrät es dir.



bottom of page